…und die Suche nach dem ewigen Glück

Der Mensch lebt für Wahrnehmungen, sowie Gefühle und Emotionen. Er will spüren, sehen, erkennen und erleben. Doch ist das wirklich der wahre Grund, warum Menschen hier auf dieser Erde sind?

Was ist die wirkliche Erfüllung in einem menschlichen Leben?
Im Zhuan Falun steht: „Zu seinem Ursprung und seinem wahren Selbst zurückzukehren,
das erst ist der wahre Zweck des menschlichen Daseins.“

Doch was bedeutet das? Ist uns das „wahre Selbst“ bewusst?

Die meisten Menschen leben in einer Art „Nebel“ und haben nicht den Anschein, als wäre ihnen diese Erkenntnis schon einmal in den Sinn gekommen. Viele große Erleuchtete, darunter Jesus, Buddha Shakjamuni, Laotse und andere gaben den Menschen schon mehrmals Hinweise, wie es möglich ist aus diesem Nebel herauszufinden.

Doch es ist nicht leicht, sich von den allgegenwärtigen persönlichen Vorteilen und materiellen Dingen loszulösen. Das strebende Herz nach Ruhm und Reichtum kann sehr leicht entstehen.
Das Trachten nach diesen Dingen kann leicht zur Besessenheit führen.
„Du hast Geld, aber kannst du es ausgeben? Du bist berühmt, aber kannst du den Ruhm genießen?“ (Zhuan Falun, Lektion 3. 2019)

Es entstehen Ängste, man könne seinen Reichtum und sein Ansehen verlieren. Dazu kommen Unzufriedenheit, Selbstgefälligkeit, Mangel an Wohlbefinden, Pessimismus, Bitterkeit, Ungeduld, Verurteilungen, Habsucht und Gier.

Jegliche Krankheiten entstehen zu erst im Geiste.

Es gibt nur einen Weg um das leidvolle Leben eines Menschen zu ändern. Und zwar schlägt dieser Mensch den Weg der Kultivierung ein.
Es gibt diesen Grundsatz in unserem Kosmos. „Hat nun ein Mensch den Wunsch, sich zu kultivieren, bedeutet dies, daß seine Buddha Natur erschienen ist. Dieses Herz gilt als das Wertvollste, deshalb wird ihm geholfen.“ (Zhuan Falun, Kapitel 2, 2019)

Und so erkennt der Mensch, daß es nicht das Menschsein ist, warum der Mensch hier ist, sondern die Rückkehr zum „wahren Selbst“, zum Ursprung seiner Existenz. Und durch die Kultivierung in einer aufrichtigen, orthodoxen Schule ist ihm diese Möglichkeit gegeben, sich aus dem Leid und dem ewigen Kreislauf der Reinkarnation emporzuheben.